Posted on 1. February 201910. December 2023 by adminEssays Das Ende der Zukunft – eine Beethovenbeschwörung 2021 (deutsch/german) Die Vermessung des Sonderbaren – ein Versuch über die Science Fiction Oper 2021 (deusch/german) Musiktheatralische Scheidungsberatung – eine Glosse, Seiltanz 2020 (deusch/german) Opéra concrète – Plädoyer für ein Theater der Wahrnehmungen ein Gespräch mit Alexander Fahima, Seiltanz 2020 (deutsch/german) Im Labyrinth der Zeit – Wie „La mort de la civilisation“ aus Quarte chants pour franchir le seuil von Gerard Grisey von der Zeit erzählt, erschienen in Seiltanz 2019 (deutsch/german) Erzählte Zeit, Zeiterfahrung als Narrativ im Musiktheater heute zusammen mit Fabian Czolbe im Erscheinen in ACT – Zeitschrift für Musik und Performance, Bayreuth 2019 (deutsch/german) Gesamt:Kunst?Werk! zusammen mit Fabian Czolbe, erschienen in den Musiktexten 2018 (deutsch/german) Über das Ziehen von Zäunen – Bemerkungen zum Neuen Konzeptualismus, erschienen in den Musiktexten 2017 (deutsch/german) The Disappearance of the Stage – Observations on contemporary Music Theatre, Paper Harvard University, 2008 (englisch/english) The Concept of Space in Franz Schrekers Opera “Der ferne Klang” 2007 (englisch/english) Auf der Schwelle von Moderne und Postmoderne – Quatre Chants pour franchir le Seuil von Gerard Grisey, Diplomarbeit RSH Düsseldorf 2005 (deutsch/german)